CMD-Behandlung in Paderborn - Ganzheitliche Lösungen für neue Lebensqualität

Die craniomandibuläre Dysfunktion – kurz CMD – beschreibt ein oft sehr komplexes Leiden. Betroffene zeigen eine funktionelle Störung des Zusammenspiels aus Zähnen, Gesichts- oder Kaumuskulatur und den Kiefergelenken. Das führt oft zu Zahnschäden. Die Zähne lassen die Störung durch wachsende Fehlbelastungen dann noch weiter fortschreiten. So verstärken sich dann auch die anderen, manchmal sehr weitreichenden Symptome einer CMD: Schmerzen an den Kiefergelenken im Kopf-, Hals- oder Nackenbereich, Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden, Tinnitus und einige andere mehr. Für die Patienten bedeutet die craniomandibuläre Dysfunktion oft jahrelange Gesundheitsprobleme und schwere Beeinträchtigungen, ohne dass zum Beispiel der Hausarzt wirklich helfen kann. Beim Hausarzt werden oft nur die Symptome der CMD behandelt.

Die ganzheitliche Zahnheilkunde unserer Praxis Zahnmedizin Paderborn | Dr. Heide Grimm-Wiegand bietet ideale Ansätze für erfolgreiche Therapien von CMD und ihren vielfältigen Beschwerden. Bei zahlreichen Fällen arbeiten wir dabei eng mit einem renommierten Osteopathen zusammen, um möglichst schnell nachhaltige Therapieerfolge zu erreichen. Der ganzheitliche Behandlungsansatz im Netzwerk erreicht wesentlich höhere Erfolgsquoten als die Therapien von nur einzelnen Fachärzten. Jede Therapie wird individuell für Sie entwickelt. Neben einer zahnmedizinischen Befundung steht dabei am Anfang immer eine Funktionsanalyse der Kiefer- und Kaumuskulatur. Später ist eine Schienentherapie häufiger Bestandteil von CMD-Behandlungen.

• Dauerhafter Stress im privaten oder beruflichen Alltag
  • Längere zahnärztliche oder kieferorthopädische Behandlungen
  • Sturz oder Schlag auf das Kinn oder Gesicht
  • Abgenutzter oder entzündlich veränderter Kieferknorpel (Arthrose/Arthritis)
  • Haltungsschwäche der gesamten Körperstatik durch eine zu schwache oder fehlregulierte Muskulatur
  • Ohrenschmerzen: meistens beginnend vor dem Ohr. Durch Mundbewegungen stärker werdend
  • Zahn-, Gesichts- und Kieferschmerzen: verspannte und schmerzhafte Wangen, vor allem nach dem Aufstehen in der Früh
  • Zähneknirschen (Bruximus) oder Aufeinanderpressen der Zähne bei Tag oder in der Nacht
  • Kiefersprerre: Einschränkungen bei der Mundöffnung und der Mundschließung
  • Knack- und Reibungsgeräusche im Kiefergelenk bzw. gefühlt vor dem Ohr
  • Fehlbiss - Abschliffspuren an einzelnen Zähnen
  • Abweichungen bei der Mundöffnung zu einer Seite
  • Schluckbeschwerden
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Augenflimmern
  • Ohrgeräusche
  • Nackenverspannungen und Muskelschmerzen an der gesamten Wirbelsäule
  • Schlaflosigkeit

Ja, das stellen wir immer wieder fest: Ein falscher Biss kann fatale Auswirkungen auf die gesamte Statik des Menschen haben. Häufig gerät das ganze System Mensch aus der Regulation. Unser Ziel ist es deshalb für Sie, unsere Patienten, eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Osteopathen Marco Congia zu ermöglichen, der innerhalb unserer Praxis Räume angemietet hat und somit direkt Vorort für Sie zur Verfügung steht.

Marco Congia ist als Physiotherapeut, Sportphysiotherapeut und Heilpraktiker im Bereich Physiotherapie tätig.

Sein umfangreiches, fachliches und praktisches Know-how vermittelt er seit vielen Jahren als Gründer und Dozent für Dynamic Flossing. Sein selbst entwickeltes Kurssystem zur Viszeralen Therapie unterrichtet er in Deutschland, der Schweiz und Ungarn. International lehrt er über das Faszien Distorsions Modell nach Typaldos. Auch in Fachkreisen ist Marco Congia bekannt und sehr aktiv.

Er ist Autor des Buches "Die Schambeinentzündung" und "Faszien-, Ernährungs- und Behandlungsoptionen" sowie Verfasser verschiedener Beiträge und zahlreicher Artikel in seinem Fachgebiet.

Leiden Sie schon länger an Beschwerden, die bisher nicht behandelt werden konnten?

Die Ursache könnte das Gebiss sein. Holen Sie am besten gleich einen Termin für ein persönliches Gespräch mit uns und eine umfassende Untersuchung.

Alternative Ansätze

Energiefluss wieder antreiben