Fachgebiete

Prophylaxe

Mit der eigenen regelmäßigen Mundhygiene leisten Sie bereits sehr viel für Ihre Zahngesundheit. Ihre Zahnbürste erreicht aber nur etwa zwei Drittel der Zahnoberflächen.

Mit Interdentalbürsten und Mundspülungen verbessern Sie das Reinigungsergebnis, aber auch hier bleiben noch Bereiche zurück, an denen sich schnell Essensreste sammeln oder Plaque – Zahnbelag – entsteht. Solche Beläge werden dann rasch zum Nährboden für Bakterien, deren Stoffwechselprodukte Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen auslösen können.

Mit regelmäßigen Besuchen in unserer Zahnarztpraxis in Paderborn beugen Sie dem vor. Den meisten Patienten empfehlen wir dazu zwei Termine – jeweils einer pro Kalenderhalbjahr. Gern erinnern wir Sie daran, wenn wieder eine Kontrolluntersuchung ansteht. Dabei untersuchen wir Ihre Zähne auf Plaquebildung und prüfen Zähne und Zahnfleisch auf beginnende Erkrankungen, weil diese von Patienten nicht immer ersichtlich sind. Je früher die Krankheiten erkannt werden, desto einfacher und schneller lassen Sie sich heilen.

Außerdem bieten wir Ihnen bei dieser Gelegenheit weitere zahnärztliche Prophylaxe mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) an. Dabei reinigen unsere ausgebildeten Prophylaxefachkräfte alle Zahnoberflächen vollständig – auch die, die Sie mit der häuslichen Zahnpflege nicht gut erreichen. Alter Zahnbelag wird entfernt und die Zähne werden poliert, damit neue Beläge eine Zeit lang schwerer anhaften können. Außerdem erhalten Ihre Zähne hier eine Fluoridierung, die ihren natürlichen Schutz, den Zahnschmelz, stärkt.

Diese zahnärztliche Prophylaxe verbessert Mund- und Zahngesundheit in jedem Alter. Für Kinder und Jugendliche haben wir eine eigens auf ihre Entwicklung angepasste Prophylaxe. Schon bei den Milchzähnen werden die Weichen für die spätere Zahngesundheit gestellt. Sie fallen zwar nach ein paar Jahren aus, haben aber eine wichtige Platzhalterfunktion für das bleibende Gebiss und viel Einfluss auf dessen Entwicklung. Deswegen schützen wir sie genauso wie die Zähne der Eltern oder anderer Erwachsener individuell.

Wir stimmen jede zahnärztliche Prophylaxe mit persönlichen Prophylaxeplänen auf Ihre Mundgesundheit ab. Haben Sie Ihren Plan schon? Wenn nicht, dann holen Sie sich dazu gleich einen Termin in unserer Praxis Zahnmedizin Paderborn | Dr. Heide Grimm-Wiegand.

Für ein gesundes Zahnfleisch